Stellungnahme 03.12.2019

Zrügg zum Stadion Wankdorf!

 

Ab der Saison 2020/21 heisst die Heimstätte des BSC Young Boys auch offiziell wieder Stadion Wankdorf! Die Ostkurve Bern hat sich über Jahre für dieses Ziel eingesetzt und freut sich entsprechend über die heute kommunizierte Lösung.

Im Dezember 2014 unterzeichneten über 10’000 Personen die Online-Petition „Zrügg zum Glück – zrügg zum Stadion Wankdorf“. Dies verbunden mit der Forderung, dass die Heimstätte des BSC Young Boys auch offiziell wieder Stadion Wankdorf heissen soll.

Die beeindruckende Resonanz auf die Petition hat die Fans bestärkt, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. In der Folge haben die Fans entsprechend mit diversen Aktionen immer wieder auf dieses Anliegen aufmerksam gemacht und klar dargelegt, dass ein Sponsoring-Stadionnamen für sie keine Option ist. Parallel dazu wurden in den letzten Jahren ebenfalls viele Gespräche mit den verantwortlichen Personen des BSC YB geführt. Auch wenn die Ideen und Vorstellungen bei diesem Thema zu Beginn noch weit auseinanderlagen, wurde der Kontakt immer aufrechterhalten und die Vereinsführung hatte offenen Ohren für das Anliegen der Fans.

Dieser offene Dialog zwischen Fans und Verein fruchtet nun – ziemlich genau fünf Jahre nach Lancierung der Petition – in der heute präsentierten Lösung. Der BSC Young Boys erhält mit der Namensänderung, zurück zum Stadion Wankdorf, nicht nur ein Stück Identität und Tradition zurück. Die Fans sind nach wie vor davon überzeugt, dass die Marke Wankdorf auch aus wirtschaftlicher Sicht grosses Potenzial besitzt.

In diesem Sinne gilt es den Verantwortlichen des BSC Young Boys zu danken, dass sie bereit waren, eine Stadionpartnerschaft anzustreben, welche es ermöglicht, dass die Heimstätte des BSC YB ab Sommer 2020 wieder Stadion Wankdorf heisst. Der Dank gilt zudem selbstverständlich allen Fans, welche sich in den vergangenen Jahren immer wieder für das Wankdorf eingesetzt haben. Dieser stetige Druck von den Rängen war ein wichtiges Puzzleteil, dass es ab Sommer 2020 auch offiziell wieder heisst:

„STADION WANKDORF – Hie ghöri härä, hie isch mis deheimä“